Bericht Sommer-Regatta 2017 der Katamarane

Am Sonntag, dem 2. Juli trugen die Katamaran-Segler des SCN ihre Sommerregatta aus.
Es hatten sich acht Kats angemeldet. Ein Team konnte wegen Erkrankung nicht antreten. Neu in der Runde war Michael Hahnelt mit seinem Top-Cat K3, den wir hiermit herzlich willkommen heißen.
Bei etwas kühlerem Wetter als die Woche zuvor und leichtem Wind bis zwei Beaufort startete die Regatta gegen 11.30 Uhr. Es wurden insgesamt fünf Läufe gesegelt. Beim ersten Lauf beschloss die Regattaleitung wegen mangelnden Windes diesen kurz nach dem Start ab zu brechen und etwas später neu zu starten. Durch den schwachen Wind dauerte diese Wettfahrt (Dreieck, Schleife, Dreieck) für den schnellsten Kat 40 Minuten und für den langsamsten 56 Minuten und 39 Sekunden. Nach diesem Lauf folgte ein zweiter mit etwas mehr Wind. Danach stärkten sich die Mannschaften bei Gegrilltem und Salaten. Danach folgte der dritte Lauf bei gleichen Windverhältnissen.
Erst ab der vierten Wettfahrt frischte der Wind etwas auf mit Böen bis drei Beaufort. In der fünften Wettfahrt sorgten dann ein paar Böen mit drei Beaufort Windstärken für höhere Geschwindigkeiten und mehr Spaß. Bei dem Wind dauerte diese Wettfahrt (Dreieck, Schleife, Dreieck) für den schnellsten Kat nur noch 22 Minuten und für den langsamsten 30 Minuten und 45 Sekunden. Einige Katamarane waren dann auf einem Rumpf unterwegs.
Es ergaben sich folgende Platzierungen:
Platz 1: Team Michael Lutz mit Hobbie Cat 16
Platz 2: Wolfram Jägermann mit Dart 15
Platz 3: Team Robert Narozni mit Nacra 6.0
Platz 4: Jugend Team Robin Scherer/Ricardo Hirsch mit Dart 15
Platz 5: Klaus Willig mit Nacra 5.0
Platz 6: Team Jan Strauss mit Hobbie Cat 16
Platz 7: Team Michael Hahnelt mit Topcat K3

Die Ergebnisse der Regatta findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.scn1980ev.de/category/kat-regatta-ergebnisse/

Alle Kat-Segler waren mit dem Tag zufrieden und hatten trotz anfänglich dem schwachen Wind viel Spaß beim Segeln.

Wir freuen uns schon auf die nächste Regatta und weitere Teilnehmer.

Robert Narozni

Und ein Paar Bilder der Regatta.
am Strand klausziel pause

Schreibe einen Kommentar