Catamaran-Regatta am 23.09.2018

Starkwind durch den ersten Herbststurm, bei der Katamaran – Regatta am Silbersee.

Überlegener Sieger bei der Herbst – Ragatta, des Segel – und Surfclubs Niedernberg e.V., war wieder Marco Laufer aus Niedernberg.
Er schoss geradezu, bei ständigen 3- 6 Baufort Windstärken, mit
seinem A- Kat Katamaran über den Silbersee.
Die Spitzengeschwindigkeiten der Katamarane lagen am Sonntag 23.09.2018, dann auch bei ca. 35 bis 40 km.
Dies hatten wir dem Herbststurm Fabienne zu verdanken.
Viele Katamarane hatten manchmal kaum noch wasserkontakt und flogen geradezu über das Wasser.
Die Zuschauer hatten Ihre helle Freude über die vier attraktiven, sowie kurzweiligen Wettfahrten.
Von neun gemeldeten Booten nahmen sechs Boote die Herausforderung an, bei diesen schweren Bedingungen zu segeln.
Die größte Überraschung des Tages, war Wolfgang Zimmer,
der vor ein paar Wochen erst seinen Katamaranschein abgelegt hat
und mit seinem Newcat F1 den 2. Platz belegte.
Denn 3. Platz erreichte Christian Strecker auf TopCat F2, der trotz einer Kenterung im dritten Lauf, eine sehr gute Regatta gefahren ist.
Robert und Leonie Narozni hat es schwer erwischt.
Im vierten Lauf erfasste sie eine Böe bei 52 Kilometer Windgeschwindigkeit, sie machten eine Stecker (Eintauchen des Bugs in die Welle) und überschlugen sich. Beide Segler blieben unverletzt, jedoch hatten sie einen Ruderbruch, sowie einen Riss im Segel zu beklagen und erreichten immer noch 4. Rang.
Klaus Willig auf Nacra 5.0, der „Gentlemen“ unter den Katamaranseglern, erreichte den 5. Platz und überließ „ Jüngeren“ gerne den Vortritt.
Wolfgang Jägermann hatte auf seinem Nacra F 17 gut begonnen,
musste aber nach zwei Läufen, mit Krämpfen an Armen und Beinen aufgeben.
Es waren halt wirklich extreme Bedingungen, die sich aber Regattafahrer wünschen.
die Ergebnisse als PDF findet Ihr hier: Herbst_Katamaran_2018

Vielen Dank an den Regattaleiter Michael Wanzel, der die Ergebnisse nach einem Internationalen Yardstick berechnete, sowie den Regattahelfern Jens Schönfisch und Pascal Narozni.

Schriftführer: Klaus Willig

Bilder:DSC_6627
DSC_6572 DSC_6588 DSC_6596 DSC_6597 DSC_6601 DSC_6611 DSC_6612 DSC_6622 DSC_6626

Schreibe einen Kommentar