Deutsch-Französicher Jugendaustausch Niedernberg

Französische Austauschschüler/innen
zu Besuch beim Segel- und Surfclub Niedernberg

Am letzten Donnerstag(28.August) kamen 11 französische Austausch-schüler/innen zusammen mit ihren 13 deutschen Gastschülern zu uns aufs Gelände.
Zur Ehre dieser Begegnung hatten wir die Trikolore am Fahnenmast gehisst. Nach der Begrüßung suchten sich die Jugendlichen eine passende Schwimmweste aus und gingen in Gruppen zu unserem Strand und Schwimmsteg.
Zum Mitsegeln standen ein Katamaran und vier Segeljollen bereit.
Viele der jugendlichen Gäste nutzten auch die bereit-liegenden Surfbords zum Paddeln. Einige probierten geschickt das Standup-Paddeln. Auch in die Grundbegriffe des Windsurfens ließen sich manche einführen.
Bei strahlendem Sonnenschein, warmer Witterung und einem beständigem Wind verging der Vormittag wie im Flug.
Die französischen Schüler – es waren in der Mehrzahl Mädchen – stammen aus Santes, einer Partnergemeinde von Niedernberg. Diese Partnerschaft besteht nun schon seit 38 Jahren.
Um 13 Uhr wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und dann mussten uns die Jugendlichen schon wieder verlassen.
Diese Begegnung hat uns allen viel Freude bereitet.
Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder für diese Aktion bereit.
E.We.

Hier eine Bildergalerie von den paar Stunden


Wer interessen an einem Bild in original Größe hat kann sich gerne beim Admin melden.
Sie vous êtes intéressés par une photo en taille originale, vous pouvez contacter l’administrateur en français.
admin@scn1980ev.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Jugend Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar