Am Wochenende vom 24. und 25. Juni war auf dem Gelände des SCN viel los.
Am Samstag ging es um 14 Uhr los mit dem ersten Tag der Sommer-Regatta der Jollen, es waren 5 Zweimannboote und ein Einmannboot am Start. Bei 3 Windstärken und in den Böen bis zu 6 Windstärken fanden 3 Wettfahten statt.
Gleichzeitig fand der Optikurs mit 13 Optischülern statt. Damit die Kinder die Regatta nicht störten, segelten diese im nördlichen Teil des Sees. Wir übten zum erstenmal in diesem Kurs das Kentern, was den Kinder anfänglich Angst machte, änderte sich schnell in ein frohes Umkippen und wieder Aufrichten der Optis. Die Kinder waren auch bei diesem böigen Wind unterwegs. Unser Jugendlicher im Kurs erlebte das Kentern mit der Flying Micron mehrfach bei voller Fahrt, richtete das Boot aber selbständig und ohne Hilfe immer wieder auf und segelte weiter.
Die Ausbilder freuten sich über den schnellen Fortschritt der Kinder im diesjährigem Kurs.

Am Sonntag ging es weiter. Um 10 Uhr startete der zweite Kurstag des Katamarankurses mit 15 Schülern zwischen 14 und 60 Jahren. Die Theorie mit Christian war sehr umfangreich und ging bis 13 Uhr. Danach gingen die Schüler mit 4 Katamaranen aufs Wasser. Jeder Kat war zwei Schülern und einen Lehrer unterwegs, Ausnahme war der A-Kat mit Marco, der alleine die Kurse segelte. Auf dem Nacra 6.0 (ein F20 Kat mit 25m² Segelfläche)von Robert erlebten zwei Schülerinnen wie schnell ein Kat hochgehen kann und bei zu langsamer Reaktion kentern könnte. Gekenntert ist der Kat zwar nicht, es fehlte jedoch nicht viel. Diese Situation entstand durch eine starke Böe mit drehender Windrichtung.
Der Katamarankurs endente gegen 16:30.

Um 11 Uhr startete der zweite Tag der Sommer-Regatta der Jollen mit 4 Zweimannbooten und einem Einmannboot. Es fanden 3 weitere Wettfahrten statt. Der Wind war nicht mehr ganz so stark wie am Vortag, im Schnitt Windstärke 2, aber böiger mit vielen Drehern bis Windstärke 5. Die Sommer-Regatta der Jollen endete am Sonntag um 13 Uhr nach 6 Wettfahrten. Die Segler saßen danach bei Gegrilltem und Getränken zusammen und ließen das schöne Segel-Wochenende ausklingen.

Die Ergebnisse der Sommer-Regatta findet Ihr unter folgendem Link:
Ergebnisse Regatten 2017 Jollen

Hier noch ein paar Bilder von dem Wochenende, Danke Markus.
Falls noch jemanden Bilder gemacht hat, bitte an admin@scn1980ev.de senden oder in der neuen Bildergalerie veröffentlichen, Danke.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sommer-Regatta Jollen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sommer-Regatta Jollen kurs vor dem Start
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sommer-Regatta Jollen und Katamarankurs 2017
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Katamarankurs Theorie am Kat
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Katamarankurs Theorie im Vereinsheim
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Katamarankurs Theorie im Vereinsheim

 

Ein ereignisreiches Wochenende