Spektakuläre Frühjahrs-Regatta der Katamarane am 17.06.2018 auf dem Silbersee.

Zu dieser vereinsinternen Regatta rief der Segel- und Surfclub Niedernberg 1980 e.V., seine Katamaran-Segler zur Teilnahme auf.
7 Katamarane lieferten sich vier spannende Wettfahrten, die in einem olympischen Kurs, bei böigem Wind, zwischen 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr, auf dem Niedernberger Silbersee ausgetragen wurden.
Der tückische Wind, zwischen 2 bis 5 Beaufort, brachte 3 Katamarane zum kentern, die aber profihaft wieder aufgerichtet wurden und weiter gingen die anspruchsvollen Wettfahrten.
Verdienter Tagessieger wurde Marco Laufer, der mit seiner feinen Segeltechnik seinen A- Cat filigran über das Wasser gleiten ließ.
Ganz knapp gefolgt, vom Team Michael und Claudia Lutz auf einem Hobie – Cat 16. Michael Lutz erlernte das Kat-Segeln als Jugendlicher in Brasilien und war dort erfolgreicher Regattasegler auf dem Hobbie Cat 16.
International abgerundet wurde das Teilnehmerfeld, von dem aus Frankreich stammenden Segler Robert Narozni, der mit seiner Tochter Leonie und deren Freundin Cheyenne als Vorschoterin, auf einem Nacra F 18, den 3. Platz belegte.
Klaus Willig, auf seinem Nacra 5.0, wurde nur ganz knapp auf den 4. Platz verwiesen.
Das Team Michael und Christiane Hanelt, mit Ihrem TopCat K3, kamen in der Summe der vier Wettfahrten, auf den 5. Platz vor Christian Strecker, mit seinem TopCat F2 ins Ziel.
Das reine Damenteam, mit Doris Zechannig und Helga Obermeier, erreichten mit dem kleinsten Katamaran im Feld, einem Dart 15, den 7. Platz.
Für Doris und Helga waren dies die ersten Regattaerfahrungen, beide machten erst im letzen Herbst den Katamaranschein….Hut ab.
Um die Chancengleichheit zwischen den einzelnen Katamaranklassen herzustellen, wurden die Laufzeiten über einen international gültigen Yardstick, vom Regattaleiter Michael Wanzel berechnet.
Herzlichen Dank auch an die Regattahelfer, Karin Scriba, Jens Schönfisch, Wolfgang Zimmer und Lars Röttgers.
Die Ergebnisse findet Ihr als PDF unter folgendem Link:
Ergebnisse Kat-Regatta 2018
Bericht: Klaus Willig

Und hier noch ein paar Bilder von der Regatta:

Schreibe einen Kommentar