Seminar Wettfahrleitung

Am letzten Freitag fand unser zweites SCN Seminar zum Thema Wettfahrtleitung statt. Nach dem Einführungsseminar eine Woche zuvor, hatte sich Sven Thomas nochmals die Wettfahrtleitungs-Aspekte herausgenommen und detailliert präsentiert.

  • Setzen eines Regatta-Kurses am Beispiel unseres Silbersees.
  • Durchführen des Starts und was heißen eigentlich die Flaggen
  • Möglichkeiten der Regattaleitung das Wettfahrtgeschehen zu beeinflussen (Verkürzen, Abbrechen, Verschärfen)

Zahlreiche Aha-Erkenntnisse konnten aufgedeckt und erklärt werden, so dass sich die SCN-Regatten in Zukunft bestimmt ein wenig Richtung offizielle Wettfahrtregeln weiterentwickeln werden.

Der Vortrag wurde von diversen Diskussionen angereichert. Für diese Beteiligung möchte sich Sven als auch der Jugendwart sich bei den Teilnehmern nochmals bedanken. Es ist schön zu sehen wenn sich das Engagement beim erstellen und halten der Vorträge durch Interesse der Teilnehmer vergütet wird. An der Stelle nochmals einen herzlichen dank an Sven Thomas.

Das nächste SCN Seminar zum Thema Knoten und Steke von Christian Strecker findet dann am nächsten Clubabend-Freitag am 5. August um 18:30 statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Anmeldung ist für diese Veranstaltung geschlossen.