Optikurse

optikurs_2012_-_kenteruebungen_13_20120715_1275971590

Termine Optikurs zum herunterladen
Optikurs-2019

Anmeldung hier weiter unten:

Optikurs 2019

Samstag, 30 Mrz 2019

14:00 - 17:00

OPTI – Kurs – 2019


Der Opti-Kurs für 2019 ist leider schon ausgebucht, Stand 27.01.2019.


Kinder über 14 Jahre können sich noch zum Kurs für Jugendliche anmelden.

Kinder zwischen 8 und 14 Jahre können sich gerne ab Dezember 2019 für den Kurs 2020 anmelden.


Für die nächste Saison – ab dem 30. März 2019 – ist wieder ein Optikurs geplant.

Voraussetzungen: Schwimmen / Alter: 8 – 14 Jahre

Bist Du älter als 14 Jahren kannst Du dich im Kurs für Jugendlichen ( 14-17J.), der gleichzeitig läuft oder im Katamarankurs (Vereinsmitgliedschaft erforderlich) anmelden.


Schwimmwesten werden vom SCN zur Verfügung gestellt.

Der Kurs ist kostenfrei, eine Spende für die Jugendkasse ist willkommen.

Die Prüfungsgebühren von 35,-Euro für den VDS Optischein sind am ersten Kurstag zu bezahlen.


Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Kinder beschränkt.


Interessenten können sich ab sofort unten in der Liste anmelden.


Kursleitung: Robert Narozni und Marco Laufer


Termine für die Opti-Kurse 2018

1. Kurstag: 30. März Theorie

2. Kurstag: 06. April Theorie

3. Kurstag: 13. April

4. Kurstag: 04. Mai

5. Kurstag: 18. Mai

6. Kurstag: 25. Mai

die Ausbildung findet jeweils Samstags von 14.00 – 17.00 Uhr statt.


Praktische und schriftliche Prüfung: Samstag, 01. Juni  ab 13.00 Uhr

( Vor der Prüfung findet nochmals von 11 bis 12:30 Uhr Kurs statt , danach gibt es Bratwurst vom Grill)

Optimistenregatten Sonntags: 02. Juni, 21. Juli und 22. September ab 11 Uhr

Termine Optikurs zum herunterladen:

Optikurs-2019




Ort der Veranstaltung

SCN1980 Silbersee Niedernberg

Eventuelle Gebühren

Prüfungsgebühr VDS
EUR 35.00

Bilder zu dem Optikurs 2014  findet Ihr hier
Optiprüfung 2014

2 Gedanken zu „Optikurse

  1. Hallo,
    wir wohnen in Sulzbach / Soden und ich würde meinem Neffen (17) gerne einen Segelkurs schenken, aber für den Optikurs ist er wohl schon etwas zu alt.
    Gibt es eine andere Möglichkeit ???

    viele weihnachtliche Grüße
    Stefanie Fischer

  2. sehr geehrter Herr Weckesser. Es klappt leidernicht mit der Anmeldung meiner beiden Enkel. Die sind an zu vielen Terminen- wie ich jetzt erst erfuhr- mit Fussballpielen unterwegs.

    Vielen Dank für ihr Bereitschaft
    Mit freundlichen Gruß

    Herbert Kämmerer

Schreibe einen Kommentar