Bericht Absegeln der Katamarane 2022

Beim Absegeln der Katamarane für die Saison 2022 war ein Rekordteilnehmerfeld von neun Booten gemeldet, acht gingen letztlich am 17. Oktober an den Start.

Der Wetterbericht empfahl ein schnelles Vorgehen, denn nach dem Durchzug einer Regenfront am Morgen sollte der Südwind im weiteren Verlauf einschlafen. So waren die acht Boote kurz nach 11:00 Uhr im Wasser. Die Erste Wettfahrt fand bei reichlich Regen, aber brauchbarem Wind (2 Bft) statt, so dass zwei Bahnen gesegelt werden konnten. Die beiden weiteren Wettfahrten waren dann nur noch bei schwachem Wind, so dass die Bahnen auf eine Runde verkürzt wurden. Gegen 15:00 Uhr wurde die Regatta mangels Wind mit nur drei Fahrten beendet.

Auch diese Regatta gewann Michael Lutz auf Hobie 16 – diesmal solo an Bord. Für Marco Laufer der erstmals mit seinem neuen giftgrünen A-Cat bei der Regatta antrat, gab es viel Bewunderung, doch reichte es Yardstick-bereinigt nur für Platz zwei. Den dritten Stockerlplatz holte sich Wolfram Jägermann auf Nacra Inter.

Die Boote mit Vorschoter litten bei dem schwachen Wind unter dem Gewichtsmalus. Bestes Zweimannboot auf Platz 4 wurde Christian Strecker mit Vorschoter Frank Sauer auf Hobie 16. Klaus Auth kam mit Ralf Lamprecht auf Topcat K2 auf den 5. Platz, vor Lutz Haese mit Anika auf Dart 18.

Neuer Starter im Feld der Katamarane war Helmut Brysch mit Vorschoterin Iris Seitz-Gollertan. Sie schlugen sich auf dem vereinseigenen Newcat F1 wacker und erzielten bei ihrer Premiere den 7. Platz. Nico Juraske auf Nacro 5.0 blieb nur der letzte Platz im Feld. Klaus Willig verzichtete auf eine Teilnahme. (Link zu den Regattaergebnissen)

Die Regattaleitung lag in bewährten Händen von Eberhard Weckesser, unterstützt von Matthias Simon. Weitere Helfer an diesem Tag waren Ramona Juraske und Dagmar Reisert – vielen Dank, dass ihr den Katseglern diese Regatta ermöglicht habt!

Trotz des schwachen Windes insgesamt ein schöner Abschluss der Saison, denn so blieb auch viel Zeit zum Beisammensitzen und Grillen bei Sonnenschein.