Am 1. Mai trafen sich traditionell die Jollen-Segler des SCN zur ersten Regatta des Jahres. Nur sechs Tage später folgte das Ansegeln der Katamarane am 7. Mai.

Bei durchwachsenen Bedingungen mit leichtem Wind aus SO gingen acht Zweihand-Jollen und zwei Einhand-Jollen in insgesamt 4 Wettfahrten.
Bei den Zweihandjollen siegte in allen Wettfahrten Sven Thomas mit Niklas Petermann im Korsar. Yardstick-bereinigt erreicht Robin Scherer mit seiner H-415 einen starken zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich Dieter Beck mit Helmut Brysch im 470er und Michael & Claudia Lutz im Laser 2.
Bei den Einhandjollen siegte Stefan Unkelbach klar vor Wolfgang Weiß (Ergebnisse im Überblick).

Die neu angehobene  Slipanlage erleichterte das Slippen der Jollen, weitere Verbesserungen sind vorgesehen.

Nach Ende der Regatta genossen Segler und Mitglieder das schöne Wetter bei Gegrilltem und kühlen Getränken. Ein rundum gelungener Segeltag. Wir bedanken uns bei der Regattaleitung Jens Schönfisch und den Regattahelfern Karin Scriba und Lars Röttger.

Beim Ansegeln der Katamarane gingen von sechs gemeldeten Booten fünf an den Start (Marco Laufer musste aus Termingründen kurzfristig zurückziehen). Leider mangelte es ein wenig an Wind – der erste Start erfolgte daher erst um 11:45 Uhr, und diese Wettfahrt verlief bei 2 kn Wind „sehr gemütlich”… Nach der Mittagspause frischte es ein wenig auf, so dass weitere zwei Wettfahrten (die zweite verkürzt) gesegelt werden konnten. Aber auch diese beinhalteten einige Flautenpausen auf dem Wasser.

Tagessieger wurden Michael und Claudia Lutz auf Hobie 16, die alle drei Wettfahrten gewannen . Der zweite Platz ging an Robert Narozni (Nacra F18) mit Pascal an der Vorschot. Dritter wurde Christian Strecker (Hobie 16) mit Vorschoter Robin Scherer. Auf dem vierten Platz landete Helmut Brysch solo auf dem vereinseigenen NewCat F1. Wolfram Jägermann (Nacra 17) konnte nur eine Wettfahrt segeln und wurde daher als Fünfter gewertet (Ergebnisse im Überblick).

Vielen Dank an die Regattaleitung mit Jens Schönfisch, Lars Röttger und Bernd Ebert für die kompetente Ausrichtung der Wettfahrt. Ein positives Fazit können wir zu den eingeführten Änderungen im Regattaablauf ziehen. Die neuen Regeln bewähren sich und konnten einwandfrei umgesetzt werden.

Parallel zu den Katamaranen fand sich auch die Jugend zum ersten Jugendsegeltraining ein, da der Wind nicht viel hergab wurden ein paar Übungsrunden im Opti bzw. Laser gedreht und die Einheit auf Wunsch der Kinder mit einer Kenterübung im Opti abgeschlossen.

Bericht Ansegeln 2023 & Jugendsegeltraining